Einweihung des Umsonstladenregals mit den NachbarInnen

Gemeinsam mit der Nachbarschaft haben wir gestern feierlich das neue Umsonstladenregal eingeweiht. Dieses ist direkt von der Hafenstraße aus zugänglich. Ab jetzt kann jedeR total unkompliziert Sachen abgeben, welche der/die eine oder andere noch gebrauchen könnte. Das Umsonstladenregal ist für uns nicht nur ein Zeichen der Kapitalismus- und Kommerzkritik im Kleinen, sondern auch einen Schritt hin zu zu einer solidarischen Nachbarschaft. Wir hoffen, dass es ein Ort wird, an dem die NachbarInnen miteinander in Kontakt treten können. Vielleicht entsteht daraus auch das ein oder andere nette Gespräch über den Gartenzaun. Es würde uns auf jeden Fall sehr freuen.

Zahlreiche Menschen erschienen, um an den Führungen über das Gelände und durch das Haus teilzunehmen und lauschten dem Vortrag über die Geschichte der Gasanstalt.

 

Während Interessierte im Haus Capoeira ausprobieren konnten, bestand vor dem Haus die Möglichkeit, an einem Skate-Workshop teilzunehmen.

 

Im Anschluss nutzen viele Menschen noch die Gelegenheit, um mit uns bei Kaffee und leckeren, warmen Waffeln ins Gespräch zu kommen. Vor allem ein Thema beherrschte immer wieder die Diskussion: Wie es mit der HaSi weitergeht und wie man uns unterstützen kann. Dabei wurde wiederholt die Fassungslosigkeit über das drohende Aus für die HaSi zum Ausdruck gebracht. Wir sind immer wieder erfreut zu bemerken, wie viele unterschiedliche Menschen einen so besonderen Ort wie die HaSi mit all seinen vielfältigen, unkommerziellen Angeboten schätzen. Erfahrungen wie diese zeigen uns, dass die HaSi nicht nur ein Projekt für Wenige, sondern ein Raum für die ganze Stadt geworden ist.

 

Auch wenn wir an dem gestrigen Tag jede Menge Zuspruch erhalten haben, wissen wir, dass es trotzdem einige Menschen gibt, denen die Kontaktaufnahme mit uns etwas schwer fällt. Weil uns nach wie vor der Kontakt und die Kommunikation mit der gesamten Nachbarschaft sehr wichtig sind, möchten wir diese Menschen am kommenden Dienstag, den 20.02. von 17:00 Uhr – 18:30 Uhr in die Grüne Remise (Große Ulrichstraße 23 im Innenhof) einladen. Gemeinsam wollen wir dort ins Gespräch über die Entwicklungen in der Hafenstraße 7 kommen. Vielleicht können wir die ein oder andere Befürchtung ausräumen.

#hasibleibt