HaSi informiert: Beachtenswertes für Kommunikationsfreudige.

1. Verschlüsselte E-Mails sind unter gewissen Umständen angreifbar (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Efail-Was-Sie-jetzt-beachten-muessen-um-sicher-E-Mails-zu-verschicken-4048988.html). Wer Thunderbird nutzt, sollte unbedingt auf die neueste Version updaten (und bald darauf auf die kommende Version 52.8) und das Enigmail Addon mindestens in der Version 2.0 installiert haben. Solltet ihr ein anderes Mailprogramm benutzen, informiert euch, ob die Efail Sicherheitslücke bei diesem schon geschlossen wurde. Egal welches Mailprogramm ihr auch nutzt, schaltet die Funktion zum Anzeigen von HTML in (verschlüsselten) E-Mails ab.

2. Facebook wird reich, indem es eure privaten Daten analysiert und verkauft. Voll banal, das weiß doch jede*r? Aber warum lasst ihr das mit euch machen? Es gibt doch Alternativen: z.B. freie soziale Netzwerke. Wir sind dort ebenso erreichbar. Schaut doch mal vorbei: https://libranet.de/profile/socialcenterhasi

3. Falls ihr noch mehr über sichere Kommunikation im Internet erfahren möchtet, kommt zur Aktionswoche vom 1 – 10 Juni – dort wird es u.a. einen Workshop zu verschlüsselter Kommunikation geben.