DOKUMENTATION

JUNI 2016

Sommerfest
Das Sommerfest in der Hafenstraße bildete die zentrale Veranstaltung des Sommers. Sie gab zahlreichen BesucherInnen die Gelegenheit zu entdecken, welche Möglichkeiten der Ort inzwischen bietet. Ein vielseitiges Programm mit Workshops, kulinarischen Köstlichkeiten und musikalischen Raritäten bot den Raum zum Zusammenkommen, Teilnehmen, Tanzen und Genießen. So reichte das Angebot von Graffiti, Hip Hop, über  Afghanische Tänze, Hochbeetbauen bis zu einer Soundhütte, um selbst schöpferisch aktiv zu werden. Musikalisch eröffnete sich ein Klangteppich von nordafrikanischen Tönen über zahlreiche Livesessions von Punk, Singer-Songwriter und Folk  bis hin zu treibenden elektronischen Beats. Den Abschluss dieser inspirierenden Festivität bildete eine Freiluftkinovorführung.
Sommerfest: Graffiti-Workshop
Diesmal ging es praktischer zu Sache. Der Graffiti Workshop sollte allen Interessierten einmal das Erproben mit Sprühdose ermöglichen. Auf großen Holzplatten experimentierten die Teilnehmenden mit dem meist noch unbekannten Medium. Die Skizzen wurden dann immer wieder überstrichen um Platz für neue Versuche zu machen. Viele Geflüchtete wie auch Studierende nahmen an dem Workshop teil.

MAI 2016

Bauwochenende Sommerfest
Zum Bauwochenende für das Sommerfest fanden sich zahlreiche begeisterte und engagierte Menschen zusammen, um das Gelände der HA7 festtauglich zu gestalten. So wurden Bars zur Getränke- und Essenausgabe selbst gezimmert, eine Waldbühne gebaut, Komposttoiletten angelegt  und zahlreiche Sitzmöglichkeiten im Freien etabliert. Gemeinsam planten wir und überlegten an welchen Orten das Gelände für das Fest bespielt werden sollte. Wir achteten auf Wegesicherheit, eine ausreichende Beleuchtung und die Wiederverwendung von Materialien.

FEBRUAR 2016

Hasi Hop
Zur Veranstaltung Hasi Hop, ging es rund um die Jugendkultur Hip-Hop. Bereits Mittags weihten wir den Zeichenraum ein. Wir waren gut zehn Leute und ein Hund. Die größtenteils Jugendlichen hatten bereits zeichnerische Erfahrungen gesammelt. Der Workshop beschäftigte sich mit der Frage: Wie entwerfe ich ein Graffito? Die bunten, schlichten, großen und kleinen Ergebnisse wurden an die Wand tapeziert.

JANUAR 2016