Jubel-Nachttanz-Demo – 1. Juni

Datum: 01.06.2018
Beginn: 17:00 Uhr
Ort: vor der HaSi (Hafenstraße 7)

Aufruf:
Die Hasi muss bleiben, keine Frage! Am 04.06. soll vor dem Amtsgericht Halle über einen möglichen Räumungstitel verhandelt werden. In dieser Gerichtsverhandlung geht es aber nicht um einen einfachen Rechtsstreit, vielmehr ist ein weiteres sozio-kulturelles Projekt akut von Verdrängung bedroht.

Unter dem Motto: „Wir brauchen Platz“ hat die Anfangsinitiative vor über 2 Jahren das Haus in der Hafenstraße 7 besetzt. Und noch heute gilt über die Hasi hinaus noch immer: Menschen brauchen Platz, Menschen brauchen selbstverwaltete, unkommerzielle und soziale Räume. Wir wollen in der Hafenstrasse 7 bleiben, was dort gewachsen ist kann nur dort stattfinden. Wir brauchen die Hasi!
Dem gegenüber steht am 04.06. die HWG als stadteigene Bau- und Wohnungsgesellschaft. Die HWG ist aber einzig am Verkauf des Geländes interessiert. Als Käufer kommt nur eine Investorengruppe in Frage, die das gesamte Gelände um die Hafenstraße entwickeln möchte. Die Pläne dazu sind bekannt: Eigentumswohnungen in moderner, klotziger Betonarchitektur.

Doch weder die HWG, die wahrscheinlich noch eine der Wenigen ist, die tatsächlich auch sozialen Wohnungsbau vorantreiben, noch die Investorengruppe oder weitere Eigentümer auf der Salineinsel sind das eigentliche Problem, sondern vielmehr Symptom einer aus unserer Sicht fehlgeleiteten Stadtentwicklungspolitik. Sie als Feindbild zu stilisieren wäre verkürzt und würde der Sache nicht gerecht.
Problem aus unserer Sicht ist eine Stadtentwicklungspolitik von Oben, die wir in vielen Bereichen Tag für Tag zu spüren bekommen: Mietensteigerung, Zwangsräumungen, Lagerunterbringung, Rassismus und Wohnungslosigkeit sind hierbei nur Schlagworte. Das Grundstück Hafenstraße 7 war vor der Besetzung Jahre lang ungenutzt. Angetrieben durch das Bedürfnis nach kreativem, sozialem und unkommerziellem Freiraum wurde es besetzt und mit Leben gefüllt. Die Besetzung muss aber auch als Kritik an (Privat-)Eigentum an Nutz- und Wohnraum verstanden werden, welches Spekulationen überhaupt erst möglich macht. Wir sehen uns daher selbst in der Verantwortung, Politik zu machen!

An vielen Orten sehen wir, dass immer mehr Menschen diese Eigenverantwortlichkeit übernehmen. In unserer Aktionswoche vom 01.06. – 10.06. wollen wir mit euch darüber in Austausch kommen. Wir haben ein bunt-gemischtes Programm aus Workshops, Vorträgen, Diskussionsrunden, uvm. vorbereitet.

Auftakt der Aktionswoche bildet unsere Jubeldemo. Auf satirische Weise wollen wir darauf aufmerksam machen, dass immer wieder die Interessen von Wirtschaft und Kapital maßgeblich für lokale Politik sind, dabei aber die Interessen der Menschen oft hinten runterfallen. Wir alle mögen Sekt und haben Spaß an dem, was wir machen! Wir wollen mit der Demo nicht die Hasi zu Grabe tragen, sondern tanzend durch die Stadt ziehen.

Denn egal wie es nach dem 04.06. aussieht: Wir werden weitermachen!

Kommt zur Demo! Kommt zur Aktionswoche! Bringt euch ein! Hasi bleibt!