Am 1. & 2. Juli fand das diesjährige Hasi- Sommerfest statt. Begonnen haben wir am Samstag mit einem Tag der offenen Tür, zu dem wir neben dem Oberbürgermeister Bernd Wiegand, verschiedene Vertreter*Innen der HWG und der Stadt einluden. Außerdem kamen Interessierte und Anwohner*Innen, die entweder schon öfters in der Hafenstraße waren oder sich einen ersten Eindruck machen wollten.
Dabei konnten wir zeigen, was in den letzten 1 1/2 Jahren in der Hafenstraße aufgebaut und geschaffen wurde. Hauptteil des Tags der offenen Tür war eine Führung über das Gelände und durch das Haus: wir haben Orte wie das Lesecafé, den Seminarraum, den Bewegungsraum und den Nachbarschaftsgarten gezeigt und etwas zur Geschichte des Hauses und zur aktuellen Nutzung erzählt. Vor allem in Anbetracht der bevorstehenden Verhandlungen mit der HWG wollten wir zeigen, welchen Beitrag die Hasi zur Stadtentwicklung leistet und welche enorme Nachfrage nach Freiraum besteht. Die Hasi hat offenbar einen Leerstelle in Halle gefüllt, das wollten wir klarmachen und uns das Engagement der Stadt für den Verbleib des Projekts sichern. Das ist uns hoffentlich gelungen: die Entwicklung in der Hafenstraße und unser Nutzungskonzept wurden sowohl vom Oberbürgermeister, als auch von den anwesenden Abgeordneten und Vertreter*Innen der Stadt sehr positiv aufgenommen.
An dem Tag ist ein Beitrag von Radio Corax entstanden, das den Rundgang begleitet hat und die anwesenden Gäste nach ihren Eindrücken gefragt hat. Die Statements freuen uns natürlich, besonders das von Oberbürgermeister Wiegand am Ende des Beitrags. Trotzdem heißt es natürlich weiterhin: Wem gehört die Stadt? Wir brauchen Freiräume! Wir brauchen Platz! Die Verhandlungen mit der HWG haben noch nicht begonnen und die Zukunft der Hasi ist noch nicht gesichert. Daher nochmal der Aufruf an alle am 15. Juli zur Freiraumdemo zu kommen und unsere Forderung nach Freiraum auf die Straße zu tragen!
Den Beitrag von Radio Corax könnt ihr hier nachhören: