Soli vom Infoladen Salbke-Kollektiv Magdeburg

Dieses #hasibleibt Transpi hängt in Magdeburg beim Infoladen Salbke-Kollektiv, welcher ebenso um den Erhalt kämpft.
Vielen Dank für eure Solidarität.

 Eine kurze Zusammenfassung zur Situation des Infoladens Salbke-Kollektiv:

Im Dezember 2015, nur ein paar Tage vor Weihnachten, wurde der Infoladen vom ehemaliegen Besitzer (Immotus GmbH) fristlos gekündigt . Der Anlass der Kündigung war offensichtlich der Verkauf an den neuen Eigentümer (S IMMO Germany GmbH, Lützowufer 26, 10787 Berlin, Tel.: +49 (0)30 26 39 558-0 ). Der neue Eigentumer ließ sich auf ein Gespräch ein, um das zu erwartenden Widerstandspotenzial zu umgehen, aus dem folgenden Verhandlugen ging ein 2 jähriger befristeter Vertrag hervor, der am 31.3.2018 enden soll. Alle unsere Bemühungen und Alternativvorschläge blieben erfolglos, als wir den Eigentümer um eine Verlängerung anfragten, verwies dieser auf angebliche Mängel an der Bausubstanz und auf einen potenziellen neuen Nutzer. Dieser neue Nutzer soll angeblich eine Kindertagesstätte sein. Dies werten wir als fadebscheinige Begründung und Leicht zu durchschauenden Trick, da unsere Räumlichkeiten dafür denkbar schlecht sind. Wie schon die Begründung zur Teilräumung der Rigaer Straße 94, wo unter dem Vorwand Wohnraum für geflüchtete Menschen schaffen zu wollen geräumt wurde (was zum Glück aber wieder rückgängig gemacht werden konnte), ist es anscheinend eine neue Masche von Vermietern widerstände und sich der Aufwärtung widersetzende Kollektive unter dem Vorwand einer „sozialen Sache“ zu kündigen/ zu räumen. Dies geschieht um Solidarisierungen den Wind aus den Segeln zu nehmen und sich im öffentlichen Meinungsbild die Hände in Unschuld zu waschen. Dies werden wir nicht hinnhemen und fordern den Eigentümer auf den Mietvertag zu verlängern. Wir Rufen alle Unterstützer/-innen auf, für den Erhalt unseres Infoladens zukämpfen.