Am Samstag dem 01.09. wollen Nazis wieder in Chemnitz aufmarschieren. Dagegen wird es deutlichen Protest geben. Auch aus Halle wird es eine gemeinsame Anreise geben. Von Halle nach Leipzig und von dort aus weiter mit den Antifaschist*innen vor Ort!
Wir treffen uns am Hauptbahnhof Gleis 13, ab 13 Uhr. Die S 5X nach Leipzig fährt um 13:15 ab. Dort schließen wir uns dann den Antifaschist*inne aus Leipzig an. Die treffen sich ab 14 Uhr an Gleis 23, der Zug fährt 14:20 ab.
Am günstigsten ist es ein Sachsenticket (auch mit Studenten-Ticket) zu kaufen und dabei eine 5er Gruppe zu bilden. Die gelten für hin und Rückfart und kosten dann 52€ (10,40€ pro Person). Am besten ihr sprecht euch schon mal dafür ab.
Bildet Bezugsgruppen und lauft nicht alleine herum. Wenn ihr ohne Bezugsgruppe seid, bilden wir welche am Gleis und während der Fahrt.
Was wird uns in Chemnitz erwarten:
Samstag ist der Termin an dem er gilt, den Nazis den Tag zu versauen!
Die Afd macht nen „Trauermarsch“ und will so tun, als würden nicht ein Haufen Nazis durch die Gegend laufen und Menschen jagen. Es ist ziemlich unwichtig, welche Schimmelköpfe da genau abhitlern, es sind ein paar von ihren „großen“ Namen. Es wird aber ein brauner Mischmasch aus allem, was schon am vergangenem Montag zu sehen war. Rechnet damit, dass es wieder zu Angriffen kommen kann, seid also achtsam! Vermutlich ist dieses mal mehr Polizei da, aber hmmm…
Wir wollen dort nicht zeigen, dass Chemnitz nicht so schlimm ist, oder den Ruf von Sachsen aufhübschen. Aber wir wollen die Leute, welche sich vor Ort der täglichen Gewalt von Nazis stellen müssen, unterstützen. Wir wollen uns solidarisieren mit dem Bündnis Chemnitz Nazifrei und den Opfern von rechter Gewalt. Gemeinsam mit Antifaschist*innen von überall her, werden wir uns den Faschos entgegenstellen!
Wenn ihr Fragen habt, dann bitte nur direkt an diese Seite, nicht in die Kommentare!
Wir sehen uns Samstag, also feiert nicht zu hart ins Wochenende.