So 10:00 – 18:00 Uhr: Tag des offen Denkmals, Erste Gasanstalt in Halle

Am 9. September öffnet die älteste Gasanstalt in Halle zum Tag des offenen Denkmals ihre Türen. Wir freuen uns auch noch in diesen Jahr das Industriedenkmal (offiziell Einzeldenkmal, Flächendenkmal, etc.) für die Allgemeinheit öffnen zu können. Gerade ist ungewiss wie lange dies noch möglich ist. Die Eigentümerin, die HWG, will den Betreiberverein vom Gelände drängen, um es meist bietent (als Bauland) zu verkaufen. Jeder profitorientierte Neunutzung wird aber mit einem Verlust mind. des Flächendenkmals (wahrscheinlich der Abbruch der Gasometertasen) einhergehen.
Wir hoffen das verhindern zu können und das Denkmal im Ganzen zu erhalten und auch im nächsten Jahr wieder die Türen zum Tag des offenen Denkmals öffnen zu können.

Unsere Vereinsmitglieder aus der Denkmalpflege haben sich intensive mit der Geschichte der Gasanstalt I aus einander gesetzt und wollen euch nun einen Einblick in die Geschichte dieses wichtigen Ortes für Halle geben. Kommt vorbei

Beschreibung von der offiziellen Homepage zum Tag des offenen Denkmals:
https://tag-des-offenen-denkmals.de/besucher/programm/

Hafenstraße 7, 06108 Halle

Beschreibung:
1. Städtische Gasanstalt von 1856.

Öffnungszeiten am 9. September 2018:
10 – 18 Uhr

Führungen:
Führungen zu jeder vollen Stunde

Aktionen:
Verfahrensstand des Projektes HaSi, Kaffee und Kuchen, Pizza aus dem Steinofen, Trampolin für Groß und Klein