Hasi Bleibt!
Einladung zum offenen Unterstützungstreffen
Die Hafenstraße 7 (HaSi) ist ein soziokulturelles Zentrum in der Innenstadt Halles. Sie bietet Platz für Eltern-Kind-Cafés, Sport- und Politgruppen, es gibt Möglichkeiten seiner Kreativität freien Lauf zu lassen, zu skaten, zu bauen, zu musizieren oder einfach nur im Garten zu sitzen. Vor allem ist sie ein Ort solidarisches Zusammenleben zu üben. Allerdings haben es Projekte jenseits von Marktlogik und Menschenverachtung momentan nicht leicht.
AfD und CDU schwadronieren, dass in diesem Haus die Heimat „linksextremer Zellen“ sei, die SPD
schafft es nicht geäußerte Zustimmung in Entscheidungen umzumünzen. Die HWG wiederum möchte das Gelände an einen Investor verkaufen, obwohl sie selbst das Gebäude über viele Jahre nicht genutzt und verfallen lassen hat. Privatisierung soll hier genutzt werden um die Stadtkasse zu sanieren, gleichzeitig fängt die Gentrifizierung an Halle zu erreichen.
Nach monatelangen Verhandlungen mit der HWG und dem Stadtrat sollen nun die Gerichte den Räumungsanspruch der HWG untermauern. Am 19.10.2018 steht der nächste Gerichtstermin an, bei dem womöglich bereits ein Urteil gesprochen und die Räumung angeordnet wird. Umso wichtiger ist es nun diesen Freiraum zu erhalten und für eine solidarische Stadt zu kämpfen!
Wir möchten mit euch gemeinsam Strategien und Aktionen besprechen, um der Hasi eine Zukunft zu schaffen. Dafür laden zu einem offenen Treffen am 15.10. um 18 Uhr in der HaSi ein!
In diesem Sinne: Komm Hasi, wir nehmen uns die Stadt!